Joosten Mindrup
HERR KARLSzenenfotoszurück
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"DER HERR KARL"
von Helmut Qualtinger und Carl Merz

VAGANTEN BÜHNE Berlin –
Premiere am 05. September 2007
(48 Vorstellungen)

mit Anton Rattinger
Bühne: Folker Ansorge
Kostüme: Cornelia Nier

Wien 1961. Der alternde Herr Karl ist als kleiner Lagerverwalter im Keller einer Feinkosthandlung gelandet. Statt die Cognacvorräte in den Regalen zu verstauen, widmet er sich ausgiebig dem Leeren der Flaschen. Zwischen Salamistangen und Fischkonserven schaut er selbstgerecht auf sein bewegtes Leben zurück:

Er wurschtelt sich durch die 30er Jahre, kämpft für Kommunisten oder Nazis – je nachdem wer am meisten zahlt. Mit ordinärem Augenzwinkern plaudert Herr Karl von seinen Liebesabenteuern, hat auch während des Krieges seine Nase im richtigen Wind und läßt sich stets gern von seinen Ehefrauen aushalten.

In dem scheinbar harmlosen Herrn Karl portraitieren die Autoren Helmut Qualtinger und Carl Merz mit boshaftem Wiener Schmäh den opportunistischen Mitläufer schlechthin – jovial und gemüthaft, charakterlos und käuflich. "Der Herr Karl" , das Denkmal des ewigen Kleinbürgers, ist die wohl berühmteste Theaterfigur der österreichischen Nachkriegsgeschichte.


Szenenfotos mit Anton Rattinger


 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2007 Mindrup