Joosten Mindrup
KomplizeSzenenfotosPressezurück
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Komplize“ von Joe Sutton
Premiere am 25. Januar 2011 Vaganten Bühne Berlin

Benjamin Kritzer Fritz Bleuler
Roger Cowan Peer Jäger
Judy Kritzer Susanne Menner
Bühne Olga Lunow
Kostüm Waltraut Mau

Das Stück
Der amerikanischer Star-Journalist und Pulitzer-Preisgewinner Benjamin Kritzer (Fritz Bleuler) hat in einem Fernsehinterview geheime Informationen öffentlich gemacht, die die Folterpraxis der US-Regierung nach den Terroranschlägen vom 11. September ausführlich belegen. Durch seine Quelle im Pentagon konnte Ben in Erfahrung bringen, dass dort ein Memorandum in Umlauf ist, das die so genannte „gesteigerte Befragung“ von Terrorverdächtigen in den Geheimgefängnissen erlaubt und damit die Genfer Konvention faktisch außer Kraft setzt.

Nun sieht er sich Spionagevorwürfen ausgesetzt und wird in einer außergerichtlichen Anhörung massiv unter Druck gesetzt, seine Quelle preiszugeben. Die Regierung hat nur ein Ziel: Das Leck stopfen. Die Frage also lautet: Wer ist Bens Informant? Mit der Unterstützung seines Anwalts Roger Cowan (Peer Jäger) beruft sich Ben auf seine Journalistenehre, auf den Schutz seiner Quelle, eines wesentlichen Grundpfeilers der Pressefreiheit. Aber damit kommt er in diesen harten Zeiten nicht durch. Rein faktisch befinden sich die Vereinigten Staaten im Kriegszustand. Hat Ben mit seinem Bericht die Sicherheit des Landes gefährdet? Ist ein Verräter?.

Joe Suttons spannender Politthriller zeigt in bedrückender Weise das Klima der Angst, in dem sich seit den Angriffen auf das World Trade Center ein Phänomen immer uferloser ausbreitet: Uneingeschränkte Macht ohne Kontrolle. Die Vaganten Bühne zeigt „Komplize“ als Deutsche Erstaufführung.

Szenenfotos
Peer Jäger und Fritz Bleuler Peer Jäger und Susanne Menner
Peer Jäger & Fritz BleulerSusanne Menner & Fritz Bleuler Fritz Bleuler & Peer Jäger












































































































© 2012 Mindrup