Joosten Mindrup
DER TOD UND DAS MÄDCHENSzenenfotosPressezurück
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Der Tod und das Mädchen" von Ariel Dorfman

VAGANTEN BÜHNE Berlin -
Premiere am 04. September 2008
(25 Vorstellungen)

Regie: Joosten Mindrup
Bühne: Folker Ansorge
Kostüme: Cornelia Nier
mit Lulu Bail, Romanus Fuhrmann und Peer Jäger

Ein abgelegenes Strandhaus, irgendwo in Südamerika. Gerardo Escobar und seine Frau Paulina verbringen hier eigentlich ihre Ferien, als der ehrgeizige Rechtsanwalt die lang ersehnte Ernennung erhält: er soll als Mitglied einer Untersuchungskommission der jungen demokratischen Regierung helfen, die grauenhaften Verbrechen während der Militärdiktatur aufzuklären. Der Staatspräsident hat ihn persönlich ersucht, diesen unbequemen Posten zu übernehmen.

Eigentlich ein Tag zum Feiern, da fährt zu später Stunde plötzlich ein Wagen vor, ein Fremder taucht auf. Der kultivierte Arzt Dr. Miranda gratuliert Gerardo zu seiner Berufung und plaudert mit ihm über seine neue Aufgabe. Doch Paulina ist starr vor Angst; sie kennt die Stimme des Doktors von früher. Vor vielen Jahren wurde sie selbst Opfer des alten Regimes, über Monate festgehalten, brutal gefoltert und vergewaltigt. Jetzt ist sie sicher, ihrem ehemaligen Peiniger gegenüberzustehen.

In dieser Nacht beschließt Paulina, Dr. Miranda den Prozess zu machen: sie bringt ihn in ihre Gewalt - und ihren Mann in schwere Gewissensnot. Der Fremde beteuert seine Unschuld; soll Escobar seiner traumatisierten Frau glauben und seine Karriere aufs Spiel setzen? Wenn der Doktor nicht gesteht, muss er sterben. Paulinas Waffe auf sich gerichtet, fügt sich Gerardo in das erzwungene Tribunal. Eine Verhandlung um Leben und Tod, Schuld und Sühne nimmt ihren Lauf...

Szenenfotos mit Lulu Bail, Romanus Fuhrmann und Peer Jäger

Der Tod und das Mädchen Der Tod und das Mädchen
Der Tod und das Mädchen Der Tod und das Mädchen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2012 Mindrup